Freitag, Februar 23, 2007

18/2/2007 No Trespassing I

Betreten Verboten - das ist an fast jede zweite Palme auf dem von Matias beanspruchten Land gepinselt. Im Hintergrund ist der Ort Nilantangan zu sehen.
Weil die Goons alle zum Team-Meeting mit Matias nach Lucena abbeordert waren konnte ich das Land betreten und Bilder machen - habe ich zumindest gedacht. Ploetzlich kam ein ca. 45-jaehriger Mann schnellen Schrittes auf mich zugelaufen und hat mit boeser Stimme in Tagalog auf mich eingeredet. Viel hab ich nicht verstanden, wohl aber mitbekommen, dass er nicht sehr erfreut ueber mein Tun war. Er hat auf meine Kamera gedeutet und mir klar gemacht, dass ich vom Land verschwinden solle. Spaeter hat sich herausgestellt, dass jener Mann, Jessy Mapa, ein Soldat des 74. Infanterie Batallions (IB) ist. Jene IBs haben in Nilantangan ein kleines Camp errichtet, um (eigentlich) die Bauern zu schuetzen. Das Camp steht jedoch in den Kokoshainen von Matias, die die Bauern nicht betreten duerfen. (Das ist allerdings bereits eine Verbesserung, denn zuvor war das Camp in Matias' Privathaus untergebracht!)
Jedenfalls hat dieser Vorfall mir gezeigt, dass das Militaer tatsaechlich stark vom Grossgrundbesitzer Matias beeinflusst ist und dessen Goons wuerdig vertritt, wenn diese einmal nicht im Ort sein koennen. Die Bauern hatten mir bereits davon berichtet, wie die Militaers nachts zusammen mit den Goons durch den Ort ziehen und die Menschen bedrohen - nun kann ich es mir wirklich vorstellen.